Kategorien

Ausflugstipps im schönen oberen Kahlgrund

Einen Eindruck davon, wie es »unter Tage« aussieht, erhält man beim Besuch des Besucherkupferbergwerks Grube Wilhelmine. Führungen sind von April bis Oktober nach Voranmeldung beim Bergwerksverein möglich. Bei einem Spaziergang rund um die »Wilhelmine« lässt sich die schöne Spessartlandschaft erkunden.

»Der Mittelpunkt Europas«: Je nachdem, mit welchem Verfahren gemessen und wo die Grenze zwischen Europa und Asien gezogen wird, lassen sich verschiedene geografische Mittelpunkte Europas messen. Als aktueller, geografischer Mittelpunkt der Europäischen Union galt seit Juli 2013 die Schulzengrundstraße im unterfränkischen Westerngrund-Oberwestern. Das hat sich im Januar 2014 noch einmal um wenige 100 Meter geändert, da die französische Insel Mayotte in die EU einbezogen worden ist. Der EU-Mittelpunkt liegt nun bei Oberwestern. Im sechs Kilometer entfernten Sommerkahl ist man also dem Mittelpunkt der EU ganz nah; auf dem EU Mittelpunktweg kann man eine Wanderung dorthin unternehmen. Schön ist es im Wildpark Bächlesgrund in Heigenbrücken und zur Sommerszeit im Naturerlebnisbad mit Wohnmobilstellplatz in Schöllkrippen. Immer empfehlenswert ist ein Spaziergang durch die malerischen Kahl-Auen.